Themen des WSZs

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Die Früherkennung eines Tumorrezidivs ist meistens nicht einfach. Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- Halstumoren haben bereits irgendeine Form von onkologischer Therapie (Chirurgie, Radiokemotherapie) erhalten. Die Erkennung eines kleinen Tumorrezidivs in einem vernarbten, manchmal nekrotischen Umfeld ist oft schwierig.

Der Kern der Untersuchung besteht darin, eine Substanz in Exosomen zu finden, mit der das Vorhandensein des Tumors so schnell wie möglich vor dem Auftreten des manifesten Tumorrezidivs durch regelmässige Liquid Biopsien bestätigt werden kann. Paralell analisieren wir die Information der zirkulierenden Tumor-DNS.

Wir untersuchen die Exostomen, die extarzellulare Vesikulen sind, der Inhalt von denen (Proteine, mikroRNS, RNS, usw.) versichern Kommunikation zwichen den Zellen. Aus der Menge, und aus der Veränderung der Menge dieser Materialen haben wir Informationen über die Entstehung eines eventuellen Frührezidivs. Die Forschung wird mit der Hilfe der Institut für Labormedizin durchgeführt.

Die Blut- und Speichelproben der onkologischen Patienten werden molekular-pathologisch und pathologisch getestet. In verschiedenen Terminen (vor der Behandlung, nach der Behandlung, 3, 6, 9, 12 Monaten nach der Behandlung) werden die Testen durchgeführt.

Mit der Hilfe der Institut für Pathologie untersuchen wir dieselben Proben, aber wir fokusieren auf den zirkulierenden Tumor-DNS.

Später vergleichen wir die Ergebnisse, damit finden wir ein oder mehere Substraten, die zur Früherkennung eines Tumorrezidivs geeignet sind.

Mit einer vorigen Forschung haben wir mehrere Gene aus Gewebeproben von Meso- und Hypopharynx Tumorpatienten gewonnen. Das Ziel der aktuellen Forschung besteht darin, die Gene zu finden, die als Biomarker für jede Lokalisation sowie für den Tumor und die Rezidiva typisch sind. Die studentische Arbeit besteht darin, in der Literatur zu recherchieren, um die typischsten Gene in Meso- und Hypophyarynx Tumoren und später auch die charakteristischen Gene in Rezidivas im Rachen zu finden, und die klinischen Relevanzen zusammenfassen. Der langfristige Plan darin besteht, die Rolle dieser Gene topographisch und auch prognostisch zu bewerten.